Schwerwiegendes Nashornbaby

Schwerwiegendes Nashornbaby

Die „etwas andere Babywaage“ lieferte T.E.L.L. Anfang dieses Jahres an den Allwetterzoo in Münster. Nashornbaby Ebun, der ganze Stolz des Zoos, muss regelmäßig auf die Waage, denn auch Nashornbabys brauchen natürlich Gewichtskontrolle, damit die Pfleger ihre Entwicklung beobachten können.

Nur ist das bei dieser Spezies nicht ganz so einfach. Der süße Nashorn-Knirps hat nämlich fast elefantenähnliche Dimensionen. Die alte Waage war längst überfordert, als wir das neue Spezialsystem lieferten.

Normalerweise werden die T.E.L.L.- Tierwaagen in der Landwirtschaft beispielsweise für Schweine, Schafe und Rinder eingesetzt. Mit ein paar Modifikationen, zum Beispiel einer besonders stabilen Holztafel als Stellfläche, werden sie aber auch uneingeschränkt nashorntauglich. Der „kleine“ Ebun gewöhnte sich schnell an das neue regelmäßige Ritual und trottet jetzt jedes Mal ganz gemütlich auf die extra flache Holzplattform, um seiner Pflegerin so mitzuteilen, ob seine Nahrungsmenge in Ordnung ist. Am 7. Januar, dem ersten Tag mit der neuen Waage, brachte Ebun 220 Kilo auf seine vier Füße. Bis 2.000 kg geht der Wiegebereich des Gerätes. Da ist nach oben hin noch reichlich Luft für den Kleinen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.